Rezensionen

Montag, 29. September 2025

Cartier. Der Traum von Diamanten Band 1


 

Cartier. Der Traum von Diamanten Band 1

Klappentext:

Paris, 1910: Nach der geplatzten Verlobung mit einem französischen Adligen versucht sich Jeanne Toussaint als Näherin im zwielichtigen Montmartre über Wasser zu halten. Bis sie in einem Nachtclub den Juwelier Louis Cartier trifft, der gemeinsam mit seinen Brüdern Geschäfte in Paris, London und New York betreibt, in denen jeder, der etwas von sich hält, ein und aus geht. Louis erkennt sofort Jeannes untrügliches Gespür für Stil und ihr Talent. Aber nicht nur das: Er kann nicht leugnen, dass es sich mehr und mehr zu der charmanten und lebhaften jungen Frau hingezogen fühlt. Doch die dunklen Wolken, die sich über Europa zusammenbrauen, bringen mehr und mehr das Geschäft der Familie Cartier in Gefahr.

Raffiniert und atmosphärisch – tauchen Sie mit Sophie Villard ab ins prächtige Paris und begeben Sie sich auf die Spuren einer schillernden Familiensaga.



Meine Meinung:

Jeanne hat es nicht leicht, denn ihre Verlobung mit einen Adeligen kommt nicht zustande. Aber durch Zufall lernt sie Louis Cartier kennen. Durch ihren guten Geschmack und Talent wird sie bei ihm angestellt als Schmuckdesignerin, was nicht allen gefällt. Allmählich aber entwickelt sich auch noch Sympathie zwischen Jeanne und Louis.

Die Geschichte wird in mehren Perspektiven erzählt. Die Filialen in London, New York und allerdings der Hauptsitz in Paris wird ausführlich beschrieben. Hier werden die Abläufe den Leser erklärt. Beeindruckend ist aber auch Coco Chanels Auftritt die eine kleine Nebenrolle spielt. Es werden fiktive und berühmte Persönlichkeiten miteinander vereinigt.

Die Recherche der Autorin ist gut zusammen gefasst. Der Schreibstil flüssig und die Geschichte kann man gut nachvollziehen.

Keine Kommentare: