Rezensionen

Dienstag, 19. April 2022

Bibi Leben eines kleinen Mädchens: Band 5: Bibi in Dänemark


 

Bibi Leben eines kleinen Mädchens: Band 5: Bibi in Dänemark


Klappentext:

Band 5: Bibi in Dänemark
Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein nun nicht mehr so kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Die Mädchen sind nun alle groß genug ,um alleine auf Reisen zu gehen. Die Reise der Mädchen führt sie an die unterschiedlichsten Orte Dänemarks und erzählt von allen Eigenheiten dieser Orte und Eigentümlichkeiten ihrer Bewohner. Natürlich erleben sie dabei alle möglichen Abenteuer und es könnte wohl auch der einen oder anderen passieren, dass sie sich verliebt (oder so ähnlich).


Meine Meinung:

Bevor Bibi wieder mit ihren Freundinnen schöne Abenteuer erlebt, muß sie erst Goßvaters Tod verarbeiten. Nicht nur das, auch der Verwalter hat jahrelang ihre Großeltern betrogen und doch findet Bibi gute Worte für ihn. Auch ihr Vater ist in Moment ziemlich in sich gekehrt und sie hat mit ihm ein klärendes Gespräch, bevor sie mit ihren verschworenen auf großer Reise durch Dänemark gehen, muß sie ihn einiges Versprechen. Hier erleben die Mädchen abenteuerliches, die Bibi ausführlich an ihrem geliebten Paps schreibt.

Im fünften Band merkt man das Bibi wieder etwas reifer geworden ist. Das quirlige Mädchen steht auf der Schwelle zu einer Erwachsene zu werden. Wieder eine sehr schöne Geschichte und man konnte wieder tief in Bibis Welt eintauchen.

Montag, 18. April 2022

Willkommen in St. Peter-(M)Ording: (St. Peter-Mording-Reihe, Band 1)

Willkommen in St. Peter-(M)Ording: (St. Peter-Mording-Reihe, Band 1)


Klappentext:

Willkommen an der Mordsee-Küste!

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Cosy Crime an der Nordsee: Lässt jeden zum Krimi-Fan werden!

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist …


Meine Meinung:

Ein schöner leichter Cosy Krimi hat die Autorin Tanja Janz geschrieben. Eine schöne Stimmnung hat sie erzeugt, denn die Geschichte kommt gut herüber. Die Charaktere sind einmalig originell und ansprechend. Sie läßt den Leser die Umgebung von St. Peter-Ording vor unseren Augen entstehen. So entsteht ein schönes Panorambild, daß man meint selbst dort zu sein. Der Schreibstil ist locker und flüssig, und beinhaltet einige amüsante Dialoge die einen schmunzeln lassen, so das es Spaß macht dieses Buch zu lesen. Die Geschichte selbst ist trotzdem spannend und führt den Leser erst einmal auf einer falschen Spur, das man bis zum Schluß erstaunt ist wie naheliegend doch die Lösung sein kann.

In allem eine gute, humorvolle Geschichte, die ich für alle Leser/innen empfehlen kann die Cosy Krimis lesen!