Rezensionen

Freitag, 3. März 2023

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit


 

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit


Klappentext:

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der dich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.


Meine Meinung:

Ein sehr spannendes Buch, auch wenn ich mit den dritten Teil der Südstaatensaga angefangen bin, so bin ich sehr gut in dieser Geschichte herein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere kommen gut herüber. Es ist eine enorme beeindruckende Südstaatensaga die einen als Leser fesselt.

Als Leser bekommt man die Geschichte Amerikas mitgeteilt zu den Zeiten des Bürgerkrieges zwischen Nord und Süd. Beide Seiten werden gut dargestellt, so das man sich nicht für eine Seite entscheiden kann. Mit vielen Gefühlen werden die Schicksale erzählt und man lernt starke Persönlichkeiten kennen.

Da ich selber die zwei Vorderbände nicht kenne werden ich sie noch lesen, so das man eine runde Geschichte bekommt.

In allem eine sehr schöne Saga, die ich empfehlen kann, für alle Leser/innen die solche Geschichten mögen!