Rezensionen

Montag, 17. Juli 2023

Die Radfahrerin: Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman (Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 4)


 

Die Radfahrerin: Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman (Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 4)


Klappentext:

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?


Meine Meinung:

Eine wirklich gut geschriebene Romanbiographie, die interessant zu lesen war. Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Charaktere kommen gut herüber. Fiktionen und wahre Begebenheiten sind gut zusammengefügt was man zum Schluß lesen kann. Das Buch ist sehr interessant und spannend geschrieben. Und man merkt das Annie immer mehr Selbstbewußtsein bekommt und sie weiß ganz genau was sie will. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit wächst von Tag zu Tag und die Liebe zu ihren Abenteuer wächst.

Auch Annies Tagebucheintragungen sind interessant, aber hier fragt man sich manchmal, ist es erfunden und aus ihrer Fantasie heraus gekommen oder hat sie es wirklich erlebt. Nur das weiß Annie selbst.

In allem eine hervorragende Geschichte und was Annie geleistet hat war fenomenal.

Für alle Leser/innen die solche Geschichten gerne lesen, kann ich dieses Buch empfehlen!

Keine Kommentare: