Rezensionen

Samstag, 12. November 2022

Die Frauen vom Inselsalon


 

Die Frauen vom Inselsalon


Klappentext:

Ein Friseursalon auf Norderney und starke Frauen, die für ihre Träume und die Liebe kämpfen – Die große Familiensaga voll nostalgischem Insel-Charme!

Norderney, Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die Fischertochter Frieda geht ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne. Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück!


Meine Meinung:

Der erste Teil, sowie auch das erste Buch was ich von der Autorin Sylvia Lott gelesen habe. Der Schreibstil ist einfach hervorragend und man kommt sofort als Leser in dem Geschehen mit rein, da man sich alles Bildhaft vorstellen kann. Auch die Umgebung Norderneys wie es damals war wurde sehr gut beschrieben, als ob man anwesend und mit in dieser Geschichte gewesen ist. Die Charaktere sind einmalig und man kann sich in diese Personen mit hineinversetzen, in ihre ganzen Handlungen und in deren Gedankengänge.

Es geht hier nicht nur um Frieda und deren Freundin Grete, auch ein Stück der deutschen Geschichte wird dem Leser hier offenbart. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und die Atmosphäre der Kaiserzeit eingefangen, so das sich das ganze vortrefflich zusammen fügt.

Für mich war das ein exellenter Lesegenuß vom feinsten und ich freue mich das ich den zweiten Teil jetzt sofort lesen kann.

Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Keine Kommentare: