Rezensionen

Donnerstag, 14. Juli 2022

Die aufgehende Sonne von Paris

Die aufgehende Sonne von Paris


Klappentext:

Sie war die Sonne von Paris, vom Dunkel verfolgt – In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast die berühmt-berüchtigte Spionin Mata Hari, eine der schillerndsten Figuren ihrer Zeit, in neuem Licht.Paris, 1905. Margaretha Geertruida Zelle steht vor dem Nichts: ohne Mann, ohne Geld, ohne ihre geliebten Kinder. Alles, was ihr geblieben ist, ist ihre Schönheit – und ihr Hang zur Hochstapelei. Sie tanzt in den Salons der High Society, verkauft sich spärlich bekleidet als geheimnisvolle Exotin, zieht die Leute mit der Mischung aus Erotik und Eleganz in ihren Bann. Der Plan geht auf: Margaretha wird zum Mythos, zur Ikone, die mächtigen Männer der Welt liegen ihr zu Füßen. Und die Kunstfigur Mata Hari wird geboren, die »aufgehende Sonne« am Pariser Himmel. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten


Meine Meinung:

Dies ist die Geschichte von Mata Hari, die genau wußte wie sie die Männerwelt um den kleinen Finger wickeln konnte. Von ihrem Ehemann quasi verstoßen, der sie auch misshandelt hat, macht sie sich auf den Weg nach Paris und setzt ihre Schönheit ein und erfindet Geschichten die mit der Wahrheit und Unwahrheiten eng verbunden sind. Immer wieder liegen die Männer zu ihren Füßen und sie betört sie geschickt, mit ihrer Sinnlichkeit und Eleganz.

Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte um einer faszinierenden Legende. Die sogar um den finanziellen Ruin zu entgehen, Spionagetätigkeiten und als Doppelagentin tätig war. Aber auch eine Geschichte einer eisamen Frau, die sich nach Liebe und Geborgenheit gesehnt hat und dieses nie gefunden hat. Der Verlust ihrer Kinder hatte sie hart getroffen und so ging sie ihren im Grunde genommen, eisamen Weg.

Die Autorin hat hier einen abenteuerlich Lebensgeschichte geschrieben die gut und flüssig zu lesen ist. Sehr unterhaltsam waren die Lebenserinnerungen mit authentische Hintergründe.

Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich kann ihn empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!


 

Keine Kommentare: